PUBLIKATIONEN

Claudia Mörgeli

Lernen am Artefakt

Pädagogisch-didaktische Grundlagen für das dialogisch ästhetisch-forschende Lernen

Wie sprechen Schüler*innen über ihre eigenen Handlungen und Lernprozesse, wenn die Lehrperson nicht ins Geschehen involviert ist? Und inwiefern führt das ästhetisch-forschende In-Beziehung-Treten mit dem Artefakt zu neuen Erfahrungen, die sich für das konzeptuelle Denken der Schüler*innen als leitend erweisen? Mithilfe prozess- und handlungsorientierter Konzepte leistet Claudia Mörgeli dazu Grundlagenforschung im Fach »Textiles und Technisches Gestalten«. Ihre Erkenntnisse nutzt sie für Handlungshinweise an Lehrpersonen, die auch außerhalb der Kunstpädagogik lernförderlich angewendet werden können.

 

Claudia Mörgeli, Lilian De Graaf

Lernvideos Textiles Gestalten

Artikel in der Fachzeitschrift  Werkspuren (Vermittlung von Gestaltung, Design und Technik)

Im Heft Nr. 170 im Februar 2023 wurde unser eingesandter Artikel über die Claulili Lernfilme publiziert.